Line Dance Ü50

Die fetzigen Choreos, die gute Musik und die Dynamik in der Gruppe verwandeln Sport in Spass.

Zu den Kursen

Passt der Line Dance Tanzkurs Ü50 zu mir?

  • Sie gehören zur Generation 50+ und suchen eine wöchentliche Tanzgelegenheit?
  • Sie möchten ihre koordinativen Fähigkeiten, Ihre Balance und Ihre räumliche Orientierung trainieren?
  • Sie möchten etwas für ihre körperliche und geistige Fitness tun, aber blosser Kraft- oder Ausdauersport ist Ihnen zu langweilig?
  • Sie lieben Musik und Tanz?
  • Sie haben keine Lust auf Paartanz oder haben keinen Tanzpartner?

Dann sind unsere Line Dance Tanzkurse genau das Richtige für Sie!

Worin unterscheidet sich der Line Dance – Einsteigerkurs vom Hobbykurs?

Unsere Line Dance Tanzkurse richten sich explizit an die Generation 50+ und in beiden Stufen ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt. So hat die Kursleiterin für alle KursteilnehmerInnen genügend Zeit, um beim Erlernen der Elemente und Choreografien zu unterstützen. Zusätzlich haben wir unsere Kurse in zwei Leistungsstufen unterteilt:

Line DanceEinsteigerkurs: Die Ideale Einführung für TänzerInnen ohne Vorkenntnisse
Der Line Dance-Einsteigerkurs setzt keine Vorerfahrung voraus – wir beginnen von Grund auf! Hier lernen wir Schritt für Schritt und ohne Stress. Während wir erste Choreografien in der Gruppe tanzen, lernen wir die wichtigsten Basisschritte kennen, welche wir als Bestandteil der späteren Choreografien immer wieder brauchen werden! So sind Sie gut vorbereitet für den Einstieg in den Hobbykurs.

Line Dance Hobbykurs
Die TänzerInnen des Hobbykurses geniessen das wöchentliche Tanzen und haben ihr Hobby fix in die wöchentliche Routine integriert. Hier erlernen Sie immer wieder neue Choreografien. Zu bereits erlernten Schrittmustern kommen neue dazu und bestehende Elemente werden variiert und ausgebaut. In dieser Kursstufe erleben Sie den ganzen Facettenreichtum des Line Dance. Sie haben wenig Line Dance-Erfahrung, freuen sich aber auf eine Herausforderung? Dann wäre ein direkter Einstieg in den Line Dance -Hobbykurs durchaus möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.

Line Dance Ü50 – Die nächsten Kurse

Sie können auch in eine bereits laufende Line Dance Kursperiode (grau) einsteigen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie kann ich mir Line Dance tanzen vorstellen?

Im Paartanz führt der Herr taktil und visuell und kommuniziert so der Partnerin die nächsten Schritte und Figuren, welche er fortlaufend zusammenstellt. Ganz anders ist das im Line Dance: Hier sind die getanzten Schritte und Elemente bereits auf das Lied choreografiert und sie gelten für alle in der Gruppe, ganz unabhängig von ihrem Geschlecht. Bei den Choreografien gibt es immer wieder neue Lieder beziehungsweise Tänze und natürlich auch Evergreens. So spricht man zum Beispiel vom „Nothing but you Line Dance“, vom „Codigo Line Dance“ oder vom „Bonaparte’s Retreat Line Dance“.

Die Kursleiterin bringt den Teilnehmenden die einzelnen Schrittmuster bei: Grapevine, Applejack, Brush, Coaster Step, Jazz Box, Rocking Chair, Monterey Turn… im Line Dance gibt es viele Schrittkombinationen, die Sie in unterschiedlichen Liedern bzw. Kombinationen immer wieder antreffen.… Sie lernen, die Elemente zu erkennen und wissen wie man diese tanzt. Wenn die Choreografien sitzen, stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Reihen vor- und nebeneinander auf und tanzen gleichzeitig. Sie geniessen dabei die Gruppendynamik und die gute Musik. Sie werden sehen: Tanzen macht Spass und ist Fitness für Geist und Körper!

Zu welcher Musik tanzt man im Line Dance Tanzkurs?

Viele klassische Line Dance Choreografien tanzt man zu bekannten Country Songs (zum Beispiel Achy Breaky Heart von Billy Ray Cirus oder der berühmte Line Dance Klassiker Electric Slide von Ric Silver). Aber auch Popsongs gibt es viele und sie erfreuen sich grosser Beliebtheit. Es gibt auch Choreografien zu Liedern aus dem Rock-Genre oder gar zu klassischen Liedern. Line Dance ist vielseitiger als man denkt!

Geschichte des Line Dance

Line Dance entwickelte sich während des 20. Jahrhunderts, hauptsächlich in den USA. Da während den 50-er-Jahren aber alle Exporte der USA in Europa als besonders modern wahrgenommen wurden, wurde auch Line Dance hierzulande als beliebte Ergänzung zum stets vorherrschenden Paartanz in Tanzanlässe integriert.

Für viele gehört Line Dance zu Country-Musik wie das Pferd zum Wagen. Das war aber nicht immer so: Die Country-Industrie hat die beliebte Tanzart jedoch sehr erfolgreich in die Szene integriert und die Kombination von Country Musik und Line Dance über viele Jahrzehnte kultiviert.